Gewinner 2017

Kategorie "Energieinnovation lokal"

Schulsanierung: Hanf macht Schule

Das Schulzentrum in Pabneukirchen mit Volksschule und technisch-naturwissenschaftlicher Neuer Mittelschule ist über 40 Jahre alt. Neben dem Heizungs-Anschluss an die örtliche Biomasse-Nahwärme, einer 30 kW-Photovoltaikanlage, der Erneuerung der Haustechnik sowie der 148 Fenster wurde der Außendämmung des Schulgebäudes oberste Priorität eingeräumt.

Energieeffizient, ökologisch und regional waren die Ziele. Mit der Dämmung der 1.920 Quadratmeter Fassade mit 20 Zentimeter Hanfdämmplatten ist das vorbildhaft gelungen. Eine Energieeinsparung von über 60%, das sind etwa 16.000 Euro pro Jahr weniger Heizkosten - und das mit einem Dämmstoff aus Nutzhanf als Alternative zu herkömmlichen Dämm-Produkten.

Das Schulzentrum Pabneukirchen ist das erste öffentliche Schulprojekt dieser Größenordnung in Österreich, an dem die Außendämmung mit Hanffaser verwirklicht wurde.


Kategorie "Energieinnovation aus Alt mach Neu"

Generalsanierung Bildungshaus Jägermayrhof

Das um die Jahrhundertwende 1900 errichtete Bildungshaus der Kammer für Arbeiter und Angestellte wurde in den 1950er und 1970er Jahren umgebaut bzw. erweitert und jetzt umfassend generalsaniert.

Die vier Gebäudeteile mit den unterschiedlichen Nutzungsarten von Seminar-, Hotel-, Büro und Gastronomiebereich stehen sogar teilweise unter Denkmalschutz. Trotzdem wurden die Außenbauteile thermisch saniert, die Haustechnik auf Pelletskessel, kombiniert mit Wärmepumpe, thermische Solaranlage und Photovoltaikanlage umgebaut und in der Tiefgarage E-Tankstellen errichtet.

Die Beleuchtung wurde Großteils auf LED umgestellt und der Strombedarf dafür um 2/3 reduziert. Die CO2-Einsparung durch diese Vorzeige-Generalsanierung beträgt 90%.


Kategorie "Energieinnovation im großen Stil"

Leuchtturmprojekt Energieeffizienz AMAG

Beim elektromagnetischen Aluminium-Gießprozess bei der AMAG werden die Aluminiumbarren während des Gießprozesses gekühlt.

Bei herkömmlichen Anlagen wird diese Wärme an die Umgebung weggekühlt. Bei diesem Leuchtturmprojekt wird nun diese Wärme in einem 28 Meter hohen Puffertank zwischengespeichert und von dort, unterstützt durch zwei Wärmepumpen, zur Wärmeversorgung der Gebäude und Hallen verwendet. Dadurch wird der bisherige Erdgasbedarf um 35% reduziert und eine Menge von 17.000.000 Kilowattstunden an Wärme eingespart (das entspricht der Heizwärme für 700 Haushalte). 

Die 4.500.000 Kilogramm eingespartes CO2 pro Jahr zeigen, wie Energieeffizienz im großen Stil realisiert werden kann.


Kategorie "Energieinnovation neu finanziert"

Photovoltaik Contracting

Sonnenstrom im Unternehmen nutzen ohne Investition und Risiko, das ermöglicht die Finanzierungsvariante Contracting.

Die Photovoltaik-Anlagen, z.B. auf dem Dach eines Betriebsgebäudes, wird von der Energie AG Power Solutions geplant, errichtet und betrieben und die dabei entstehenden Kosten übernommen. Die Refinanzierung der Investitionskosten erfolgt durch eine Vergütung des erzeugten Stroms. Mit diesem Modell sind allein 2017 zehn Anlagen in Umsetzung mit einer photovoltaischen Gesamtleistung von 7.000 Kilowatt. Dazu zählt u.a. die 200 kW-PV-Anlage bei Strasser Steine in St. Martin oder die 400 kW Anlage am Dach der Fa. Oberaigner in Nebelberg.

Gefördert aus Mitteln des Landes Oberösterreich