Gewinner 2007

Hauptschule Munderfing

Energiesparprojekt "Save & Win"

An der Hauptschule Munderfing wurde von den Schülern und Schülerinnen ein umfassendes Energiesparkonzept erstellt und durchgeführt.

Fächer- und klassenübergreifend beschäftigten sich die SchülerInnen der 4. Klassen mit dem bewussten Umgang mit Energie, lernten erneuerbare Energieträger kennen, führten Stromverbrauchs- und Temperaturmessungen durch und gestalteten eine Ausstellung.

U.a. konnte durch dieses Projekt der gesamte Stromverbrauch der Hauptschule Munderfing um 16% verringert werden, das sind jährlich 10.000 Kilowattstunden weniger. Die Einsparung teilten sich laut dem abgeschlossenen Energiesparvertrag die Gemeinde und die Schule.


Stadtgemeinde Enns

Energieoptimierung in Enns

Die Stadtgemeinde Enns hat eines der größten kommunalen Energiesparprojekte Oberösterreichs realisiert und dabei ein ökologisches Gesamtkonzept umgesetzt. In zehn Gemeindeobjekten - vom Stadtamt über Schulen, der Feuerwehr bis zur Aufbahrungshalle und der Straßenbeleuchtung - wurden Energie-Effizienzmaßnahmen gesetzt und Heizungen konsequent auf erneuerbare Energieträger umgestellt.

6 Objekte werden jetzt statt mit Erdgas mittels Biomasse-Fernwärme versorgt. Das mit dem Finanzierungs-Instrument Contracting von der Fa. Axima realisierte Konzept garantiert eine jährliche Energiekosteneinsparung von 105.000 Euro und eine CO2-Einsparung von 685 Tonnen pro Jahr - ein Minus von 73% zu vorher.


Ing. Josef Singer BauGmbH

Polizeiinspektion Pregarten in Passivbauweise

Wer denkt schon, wenn er an die Polizei denkt, an Energie-Effizienz - in Pregarten sollte man das aber!

Die neu errichtete multifunktionale Polizeiinspektion wurde in Passivhausbauweise errichtet und benötigt damit nur etwa ein Fünftel der sonst für ein neues Bürogebäude notwendigen Energie.

Durch ein ausgewogenes Gebäudekonzept wurde sowohl der Wärme- als auch der Strombedarf deutlich reduziert und dadurch spart die Polizei auch in Zukunft CO2.


AMS Engineering Sticht GmbH

Bürogebäude AMS

Die TISP Aufschließungs- und Betreiber GmbH erbaute 2006 ein neues Bürogebäude in Hagenberg. Das Bemerkenswerte dabei:
Die 6.000 m2 Bürofläche werden nur durch die Abwärme der Computer beheizt.

Dazu wurde von AMS Engineering ein Konzept entwickelt und umgesetzt, das die Wärme der wassergekühlten Server in das Heizsystem einspeist.

Auch bei der Kühlung der Serverräume im Sommer wird auf Energieeffizienz geachtet, die Erde des Mühlviertels kühlt das Gebäude. Ein Beleuchtungskonzept mit Lichtumlenklamellen im Bereich der Oberlichten lenkt natürliches Tageslicht tief ins Rauminnere - und verhindert die Blendung durch die Sonne.


Familie Rußmann

Passivhaus-Räuberhöhle

Die 5-köpfige Familie Rußmann hat in Molln ein Passivhaus in Ökobauweise errichtet und nennt dies liebevoll "Passiv-Räuberhöhle".

Das in Holzleichtbauweise mit hoher regionaler Wertschöfpung errichtete Passivhaus ist mit einer Solaranlage und einer Komfortlüftung ausgestattet und hat als Dämm-Materialien Zellulose, Flachs sowie Lehmziegel und Lehmputz im Innenausbau.

Als Haushaltsgeräte wurden die derzeit stromsparendsten Elektrogeräte angeschafft. Als nächstes Projekt wird das unmittelbar daneben situierte Althaus - in dem die Oma wohnt - heuer saniert.

Gefördert aus Mitteln des Landes Oberösterreich